Coaching

Bewusstheit und Klarheit über sich selbst
sind zentrale Coaching-Ziele

Wir coachen Sie mit der Über­zeugung, dass Verstehen ein unverzichtbarer Schritt im Ver­änderungsprozess ist – aber eben nur der erste. Daher vermitteln wir Wissen und Theorien und setzen auch unseren Körper als Vehikel für den Weg der Veränderung ein.

Wer sich selbst führen kann, kann auch andere gut führen

Der Weg zum authentischen Führen führt über das Selbst – mit allen Sonnen – und Schattenseiten. Diese von sich zu kennen und daraus Eindeutigkeit im Auftreten und Entscheidungssicherheit zu gewinnen, überzeugt und inspiriert Mitarbeiter:innen gleichermaßen.
  • 15 Jahre Führungsverantwortung
  • 15 Jahre Strategieberatung und Organisationsentwicklung
  • 20 Jahre Coaching und Trainings
  • Arbeit mit lösungs­orientiertem und systemischem Ansatz
  • 14 Jahre Silicon Valley
  • 20+ Jahre Business Development und Führungsverantwortung
  • 25+ Jahre Aikido, 4. Dan
  • Somatic Coach
Wir kollaborieren nach Bedarf mit den Coaches von Die Trans­formations-Manufaktur.
  • 26 Jahre Erfahrung als Führungskraft und Unternehmensberater
  • Teamleitung mit 30 bis > 100 MA
  • 5 Jahre Coachingerfahrung
  • Vorgehen basiert auf neuesten neuro­wissen­schaft­lichen Erkenntnissen und des integrierten, systemischen Coachings nach ICF-Kriterien
  • 20 Jahre Führungsverantwortung
  • Abteilungs- und Gruppenleitung in der Dienstleistungsbranche
  • 5 Jahre Coachingerfahrung
  • Vorgehen basiert auf neuesten neuro­wissen­schaftlichen Erkennt­nissen und des integrierten, systemischen Coachings nach ICF Kriterien
3
Die Konzentration auf das, was möglich ist und sein könnte, setzt ein Denken und Fühlen voraus, das Zukunft als gestaltbar betrachtet. Es gibt immer – wirklich immer – die Chance eine aktive Rolle im Geschehen einzu­nehmen. Die konse­quente Lösungs­orientierung wird diese Rolle finden.

Lösungsorientiert

3
Unser Körper zeigt den Weg. Der somatische Ansatz basiert auf der biologisch nachweisbaren Tatsache, dass physische Aktivität die emotionale Befindlichkeit beeinflusst. Wer z. B. viel lächelt, schüttet Glückshormone aus.

Somatisch

3
Der systemische Ansatz berücksichtigt die Rolle, das Umfeld und die Aufgabe. Er bezieht die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen mit ein, um so Handlungsspielräume zu erkennen und zu nutzen.

Systemisch

3
Entwicklungspotentiale sind da und brauchen sich nur zu entfalten. Jeder Mensch weiß was für ihn gut und richtig ist, kann es im dichten beruflichen Alltag nur nicht erkennen. Emphatische und akzeptierende Methoden und Techniken eröffnen den Weg Ressourcen und Fähigkeiten zu entdecken.

Person-zentriert

ÜBER UNS

WAS HABEN WIR IHNEN ANZUBIETEN?

Astrid von Soosten hat auf drei Kontinenten gelebt und gearbeitet und von München über Shanghai und das Silicon Valley sowohl in hoch respektierten wie auch in äußerst unkonventionellen Organisationen ihre Erfahrungen gesammelt. Unterwegs hat sie einen Kinder­garten und eine Schule gegründet, eine Start-up Company mitauf­gebaut und nimmt seit nunmehr 25 Jahren Führungs­aufgaben wahr.

Beate Haverkamp hat im 3. Sektor 15 Jahre Führungsrollen übernommen, drei große Einrichtungen der Wohl­fahrts­pflege aufgebaut, Vereine in Vorstands-positionen mit geleitet und Teams inspiriert und motiviert, sich zu neuen Ufern aufzumachen. Vor 14 Jahren hat sie sich selbst­ständig gemacht und ist nun auch geschäfts­führende Gesell­schafterin des Conversio Instituts.

Gefunden haben wir uns 2015 über das Thema Aikido. Astrid von Soosten ist seit mehr als 25 Jahre Aikidoka. Beate Haverkamp hat das Ki-Aikido 2014 kennengelernt und fand den Ansatz, Energie umzu­lenken, anstatt dagegen anzu­kämpfen äußerst überzeugend. Wir beide beschäftigen uns daher seit Jahren intensiv mit der Haltung, die dieser japanischen Kampfkunst zugrunde liegt und was sie bewirken kann.

Wir waren uns gleich einig, dass die Aikido-Haltung in Sachen Führungskultur viel verändern kann und dass gute Führung eine Sache der inneren Einstellung und Ehrlichkeit mit sich selbst ist, analog der Maxime von Morihei Ueshiba, dem Begründer des Aikido:

„Der wahre Sieg ist der Sieg über sich selbst.“

Morihei Ueshiba, Begründer des Aikido

Seit 5 Jahren kooperieren wir als Coaches für Führungskräfte. Denn neben der jahrelangen Führungs­erfahrung als Fundraiserin im Großspendensegment ist Astrid von Soosten als Somatic Coach ausgebildet und trägt einen schwarzen Gurt 4. Grades im Aikido. Beate Haverkamp ist in Gestalt­beratung, im personen­zentrierten Coaching, als Lehrerin für autogenes Training in PR und Öffentlichkeits­arbeit und im Fundraising-­Management ausgebildet.

Beide sind wir seit vielen Jahren als Dozentinnen auf nationalen und inter­nationalen Veranstaltungen gefragt.

Mit diesen Lebensgeschichten arbeiten wir lösungsorientiert und systemisch, um auch in den vertracktesten Situationen, mit unseren Kunden den besten Weg und die beste Lösung zu finden.

Martin Rehker

Martin Rehker arbeitet mit einer ganzheitlichen Sicht auf Sach- und emotionaler Ebene, auf den Coachee, sein Umfeld, auf seine Zielsetzungen und die des Auftraggebers. Ich nutze erprobte und bewiesenermaßen wirksame Methoden des systemischen Coachings und der Transaktions­analyse. Ich sehen Coaching als Mittel zu einer gesunden, persönlichen Entwicklung im Beruf und nicht um „richtig zu funktionieren“.

Peter Eggersdorfer

Peter Eggersdorfer nimmt zunächst den Blickwinkel ein, aus dem der Coachee die Welt sieht, die sein Handeln und seine Wirkung im beruflichen Umfeld bestimmen. Ein tiefergehendes Verständnis des Coachees für sich selbst, seine Rolle und die besonderen Heraus­forderungen seiner Umgebung schafft die Voraussetzung für eine erfolgreiche berufliche und persönliche Entwicklung. Ich nutze erprobte und bewiesenermaßen wirksame Methoden des systemischen Coachings und der Transaktionsanalyse. Ich sehe Coaching als Mittel zu einer gesunden, persönlichen Entwicklung im Beruf und nicht um „richtig zu funktionieren“.